Chip Pflicht...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Chip Pflicht...

Beitrag  Gisela am Mi 06 Apr 2011, 14:32

ich hoffe es ist hier richtig aufgehoben...da auch für Nicht Forenmitglieder sichtbar..

Newsletter von Tasso...

Übergangsfrist für Tätowierung läuft aus -
Ab 3. Juli 2011 besser mit Chip über die Grenze


Wer ab dem 3. Juli 2011 mit seinem Hund, seiner Katze oder seinem Frettchen ein EU-Land besuchen will, muss nicht nur für vorgeschriebene Impfungen gesorgt haben und den EU-Heimtierausweis mit sich führen; das Tier sollte dann auch gechipt sein.

2003 hatte das Europäische Parlament mit der Verordnung 998/2003 die eindeutige Kennzeichnung von Haustieren beim Grenzübertritt verlangt. Die bisher gültige, achtjährige Übergangsfrist für die Tätowierung als Alternative zum Chip bei Reisen in die Länder der EU läuft am 3. Juli 2011 ab. Ab diesem Zeitpunkt muss jedes nach diesem Zeitpunkt geborene Tier beim Grenzübertritt gechippt sein. Für Tiere, die bereits tätowiert sind, gilt keine nachträgliche Chippflicht.

TASSO e.V. empfiehlt allerdings dringend, sich nicht auf die neuen Bestimmungen zu verlassen, sondern das Tier zu chippen. Den wenigsten Beamten dürften die Feinheiten der Bestimmung geläufig sein.


©️ Copyright TASSO e.V.



Gisela winken
avatar
Gisela
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 17.10.10
Ort : südl. linksrheinisches NRW

Nach oben Nach unten

Re: Chip Pflicht...

Beitrag  Monika am Do 07 Apr 2011, 06:54

Gut, dass Du das hier einstellst.

Wird denn der Chip bei Kontrollen überhaupt gelesen?
avatar
Monika
Klettenentferner

Anmeldedatum : 17.10.10
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Re: Chip Pflicht...

Beitrag  digedag am Do 07 Apr 2011, 18:48

Nein aber die Chipnummer muss im EU-Pass des Tieres stehen.
Wobei ab und an mal ne Kontrolle stattfinden wird.

Bei uns gilt eh die 20/40 Regel und die müssen gechipt sein.
avatar
digedag
Trockenfuttersortierer

Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 55
Ort : Rangsdorf

Nach oben Nach unten

Re: Chip Pflicht...

Beitrag  Kenny-Sabine am Do 07 Apr 2011, 19:00

In Berlin haben wir zum Glück noch keine 40'/20 Regelung, aber seit dem 1.1.2010 müssen alle Hunde gechippt sein.

Leider halten sich einige nicht dran, sodass ich desöfteren solche Tasso-Suchmeldungen erhalte:

avatar
Kenny-Sabine
Schäfer-Terrier-Halterin

Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten