Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Fr 28 Sep 2012, 10:36

Gisi die kleine Springmaus

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855372nt

Verhalten am 16.02.13
Erwachsene: etwas scheu, kein Angstbeißer!
Kinder: ängstlich, ab ca. 10 Jahren, sollten schon ruhig und vernünftig sein
Verträglichkeit mit anderen Hunden: lieb, verspielt, anschmiegsam
Verträglichkeit mit anderen Tieren: Unser Kater wird ignoriert

Alleinbleiben: Ca. 2 h mit unseren Hunden war kein Problem.
Treppe: kein Problem
Autofahren: vor der Rückbank kein Problem

Leinenführigkeit: An der langen Leine gut, an der kurzen ist es sehr formabhängig. Wir arbeiten daran! grins
Erziehung: Gisi kennt Sitz, Platz, Hopp, Langsam, Hier, Stop, Aus, bei Fuß, Hüpf, Raus da.
Spiel: Lebhaft und verspielt, vor allem mit anderen Hunden
Jagdtrieb: ja, ist aber erreichbar und meistens abrufbar. Gisi wird mit entsprechender Übung ableinbar sein.
Stubenreinheit: ja
Gesundheitszustand: Laut Tierarzt- und aktuellem Mittelmeercheck ist Gisi gesund.

Das Giselchen ist eine ganz liebe, aber bei Fremden recht scheue Hündin. Im Augenblick ist sie sehr auf ihr Pflegefrauchen fixiert, der sie vertraut. Aber sie hat auch schon Kontakt zu anderen Menschen aufgenommen und kommt mehr und mehr aus sich heraus. Eigentlich ist sie nämlich ein ganz schön lustiger Vogel mit viel Schalk im Nacken.

Gisi braucht ruhige, souveräne, geduldige Menschen, am besten mit ebensolchem Hund, die aber dennoch aktiv sind. Denn Gisi ist ein aktiver, junger Jagdhund, der gerne rennt, spielt und springt.

Gisi ist intelligent, lernt schnell und macht auch sehr gerne mit. Aus dem ehemals zitternden, mageren Etwas ist eine fitte, übermütige Junghündin geworden. Die schlechten Erfahrungen von früher sind noch nicht ganz vergessen, aber sie rücken immer mehr in den Hintergrund. Freude


Hier kommt das chronologische Tagebuch:

Gisi kam 15. September als zitterndes, ununterbrochen im Kreis laufendes Elend bei uns an.

Erste Amtshandlung war ein ausgiebiger Spaziergang, bei dem sich schon etwas Entspannung zeigte. Unser Mika ist ein sehr souveräner und gelassener Hund, an dem sich alle Pflegehunde schnell orientieren. Hat auch bei Gisi geklappt. smile

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855354ba

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855364rh

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855368gy

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855372nt

Sausen klappt schon ganz gut.
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855376dc

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855380xv

Bissle Grinsen auch. sunny
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855384xo

Immer schön nach dem Mika schauen. Guuuute Idee!
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855388nl

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855395yb

Alle mal winken! winken
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11855396qq

Die erste Nacht war ruhig, alle haben sich kennengelernt. Keine Probleme, nur der Kater blockiert aus Prinzip ihren Liegeplatz. Suspect
Im Garten mag sie augenblicklich gar nicht sein, ist alles nicht geheuer. Spaziergänge klappen gut. Stöbern, Hüpfen und ein kleines Grinsen hat sie uns schon gezeigt... Morgen geht es mit Arne joggen. Sie läuft ideal, macht am Anfang ihre Geschäfte und dann schnurgeradeaus - wir sind viel zu langsam, sagt sie. grins

Menschenkontakt findet sie akzeptabel bis schrecklich, je nach Form. Und die kann minütlich wechseln. Wir versuchen, viel Ruhe reinzubringen und verwöhnen sie mit Leckereien. Futtern klappt zum Glück gut. smile

Ungefähr 517 Mal hat sie heute gehört, daß sie ein toller Hund ist. Irgendwann wird sie es glauben. blablabla

Gruß, Marion



Zuletzt von rose am Do 28 März 2013, 21:42 bearbeitet; insgesamt 23-mal bearbeitet

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Fr 28 Sep 2012, 11:23

Knapp zwei Wochen später findet Gisi mich schon deutlich weniger schrecklich. Noch immer gibt es einige Situationen, in denen sie in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Aber diese Situationen werden seltener und dauern weniger lang an. Hauptsächlich geschieht das im Aufbruch oder wenn jemand nach Hause kommt. Da wird es ihr zu wuselig und sie fängt ihre Rennerei um den Eßtisch an. Häufig hilft es, wenn wir uns dann in der Küche auf eine Runde Käse treffen. zwinker

Abends läßt sie sich genüßlich von einem von uns in den Schlaf streicheln. Als Betthupferl gibt es - natürlich - erst noch etwas Käse. (Rotschimmel wird bevorzugt, aber Emmentaler und Gouda sind auch okay. Cool )

Hier ein kleines Video vom Hundekind: http://www.myvideo.de/watch/8777830

Ganz toll entwickelt Gisi sich auf Spaziergängen. Sie läuft schön an der 8 m Flexileine, kann endlich etwas rennen und springen, ohne mich dabei aus den Schuhen zu holen. Sie ist echt noch ein ganz junger, fröhlicher Hüpfer! grins

Hat sie anfangs noch schlotternd, mit langem Hals und halb im Rückwärtsgang ihre Leckerli abgeholt, kommt sie jetzt bereits freudig auf Zuruf an. Sie ist zu 90% vom Schnüffeln und Rennen abrufbar. Geht bereits erste Schritte bei Fuß - mit Strahlen und Wedeln! sunny

Gisi ist ein ganz ausgezeichneter Bürohund. Sie schläft brav in ihrem Körbchen, zerknuspert manchmal ein Stofftier oder holt sich von den Kollegen Leckerli ab. Anfassen findet sie nach wie vor manchmal unheimlich, aber sie erträgt es auch von unseren Monteuren.

Für mich ist es ein unglaublich bewegendes Erlebnis, diesen wunderschönen und sensiblen Hund aus seiner Schale aus Angst und Hoffnungslosigkeit zu holen. Es ist eine wirkliche Aufgabe - keine Frage! Es ist nicht nur für Gisi anstrengend, die oft über ihren Schatten springen muß.

Aber wenn sie abends entspannt auf ihrem Kissen liegt und ihr Beinchen aufklappt, damit ich besser den Bauch streicheln kann, dann ist es alle Anstrengung wert und man muß manchmal ganz schön schlucken vor lauter Rührung.
verliebt verliebt verliebt verliebt verliebt



Die Bilder sind vom letzten Wochenende. Leider ist das Wetter nicht so fototauglich, deshalb sind es Innenaufnahmen.


Endlich wird klar, warum wir eine so große Kudde gebraucht haben. biglaugh
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11940801zr

Gisi säubert sich
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11940504wl

Finja benutzt ihr Ohr als Kopfkissen verliebt
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11940506cr

Das bunte Trio
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11940500kb

Was ist da los?
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11940508zg

Was machen die da?
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11940522nd

Boah, die schmeißen sich aber ran!
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11940803tw

Ich möchte das eigentlich auch... aber ich trau mich nicht.
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11940515no

Ich könnte statt dessen das Handy nehmen, aber Marion guckt schon so. Suspect
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11940805ih

Kommt wer?
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11940807ss

Gruß, Marion


Zuletzt von rose am Fr 19 Okt 2012, 10:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Mo 08 Okt 2012, 11:28

Daß ich am Samstag, vor allem wegen des Wetters und einer anstrengenden Woche, etwas genervt und müde war, habe an Gisi's Verhalten deutlich gemerkt. Sie kam sehr schlecht zur Ruhe und ist wieder mehr gerannt. Sie ist halt ein echtes Sensibelchen, das jede Stimmung wahrnimmt. don´t know

Gestern habe ich sie deswegen mehr auf einen Raum begrenzt. Tatsächlich entspannt sie in den Zimmern bei geschlossenen Türen deutlich besser als im Wohnzimmer, wo es relativ geräumig und alles offen ist.

Endlich hat dieser fürchterliche Regen aufgehört und wir haben zwei sehr nette Spaziergänge und einige Spieleinheiten im Garten gehabt.


So sah es gestern Morgen aus:

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12085718br

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12085719of

Wirfst Du jetzt diese Kastanie? Oder nicht?
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12085720ey

Sehr idyllisch im Garten
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12085721fu

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 11980708bk

Es besteht hauptsächlich aus Beinen, Muskeln und Ohren, unser Hundekind. grins
Mika läßt sich seinen Ball ja nicht abnehmen und toben möchte er auch nicht mit Gisi. Aber Hinterherlaufen geht ja zur Not auch.

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12085722jd

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12085723bs

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12085724fw

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086295xm

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086296jp

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086297bn

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086298uq

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086299ug

Heute Nachmittag mit Finja im Garten
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086300tp

So sieht das aus, wenn Gisi meint, daß ich ihre Leine halten sollte.
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086393ix

Ohhh... Liane hat auch tolle Leckerli!
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086394et

Ich finde ja, daß Finja langsam zu dick wird. Suspect
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086397gf

Mist! Jetzt ist's mir auch noch ins Gesicht geflogen!
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086398am

Gruppenfoto gelungen! verliebt
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12086466ha

Gisi schaut wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum. biglaugh

Gruß, Marion


Zuletzt von rose am So 28 Okt 2012, 21:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Di 23 Okt 2012, 19:21

Neulich abends in der Küche
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12261591uy

So sieht Gisi von unten aus. (Ich fürchte, daß das, was da am Bauch ausbeult, ihr Frühstück ist. biglaugh)
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12261593bt

Da war sie im Büro so tiefenentspannt, daß ich ungestört zweimal an ihr vorbeigehen konnte. grins

Gisi geht nicht mehr joggen und findet seitdem den Arne auch nicht mehr ganz so schlimm. Leider ist da trotzdem noch viel Arbeit angesagt. don´t know

Draußen üben wir an der Schleppleine, was ganz hervorragend klappt. Stop, Langsam, Hier - alles mit 90 %iger Trefferquote. Daumen

Anfassen draußen klappt jetzt auch ganz normal. Wenn sie erschrickt, rennt sie schnell zu mir und setzt sich auf meine Füße. Schwieriger ist es im Garten und der Wohnung, da bekomme selbst ich sie manchmal nicht. Oder erst, wenn sie in irgendeiner Ecke stehenbleibt. don´t know

Es dauert halt noch. Macht ja nichts. Es ist so schön zu sehen, wie sie immer fröhlicher wird. Sie wedelt viel und läßt sich am liebsten den Rücken direkt über dem Schwanzansatz kratzen. Wenn wir zum Spaziergang aufbrechen, freut sie sich zusammen mit den anderen einen Ast und hüpft mir beim Schuheanziehen fast auf den Schoß. verliebt

Noch ein paar Herbstbilder von einer lachenden und übenden Gisi. verliebt


Das mit der Schleppleine... irgendwie geht das so nicht. Rolling Eyes
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12262109zo

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12262110lw

Rückrufübungen
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12262111dj

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12262112sq

Ist irgendwie hell heute
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12262113li

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12262114lo

Warum lümmelst Du denn da auf der Erde herum? Geht's Dir nicht gut?
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12262115sz

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12262116jb

Gruß, Marion


rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Sa 27 Okt 2012, 18:38

Hier wird klar, warum Gisi einen Hundekumpel braucht:

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12302160ov

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12302157qm

Es ist halt ein Pointer - davon kann man nicht nur einen haben. Sie sind auch ganz platzsparend und brauchen nur ein kleines Stück vom Kissen. kichern

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Do 01 Nov 2012, 10:23

Gisi ist eine richtige Springmaus geworden! sunny

http://www.myvideo.de/watch/8830534

Leider ist es ein Handyvideo und von der Qualität nicht so toll geworden. Aber man sieht deutlich ihre veränderte Ausstrahlung. verliebt

Mittlerweile läuft sie gut an der 10 m Schleppleine und muß nur ab und zu ausgepackt werden, wenn sie sich sehr verheddert hat. grins
Ich kann sie diesbezüglich auch nur loben! Im Profil habe ich es schon erwähnt - Gisi ist sehr gut abrufbar, wenn sie rennt und tobt. Auch vom Schnüffeln kann man sie ganz problemlos ablenken.

Zu 95% kommt sie beim ersten Ruf aus vollem Lauf zurück, die restlichen 5% beim zweiten Ruf. Das ist für die kurzen 7 Wochen Übung sensationell! Der nächste, logische Schritt ist die schleifende Schleppe mit Umkehrtraining, denn sie wartet momentan noch meinen Ruf oder das Ende der Leine ab, bevor sie umdreht.
Das Ziel ist definitiv der Freilauf mit freiwillig eingehaltenem Radius. Daumen

Der Fairness halber muß ich dazu sagen, daß sie das nur bei mir so toll macht. Wenn ich nicht dabei bin, ist sie viel weniger entspannt. Aber für die kurze Zeit ist das auch zuviel verlangt. Sie hat jetzt erstmal mich als Bezugsperson und ist bei anderen Menschen noch nicht so flexibel. Das kommt halt noch. Wir üben jeden Tag! winken

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Mi 07 Nov 2012, 17:42

Training zum Superpfiff mit Gisi geht so:

Tag 1

1. Pfiff: "Hilfe, was für ein grauenvoller Ton!" Gisi springt drei Meter rückwärts. "Oh, die anderen schlickern da was. Es duftet gut." Sucht auf dem Boden nach Resten.

2. Pfiff: "Uah, schon wieder! Was ist das denn heute!" Springt wieder weg, aber nicht mehr so weit und kommt dann recht schnell zum Katzenfutter.

3. Pfiff: "Ach ja, das wieder." Springt kurz weg - und fragt nach dem tollen Katzenfutter.

Tag 2

1. Pfiff: "Ach ja, den Ton kenne ich noch. Er ist einfach schrecklich. Gibts wieder Katzenfutter?" Flüchtet nicht mehr, kommt aber erst, als die anderen schon schlecken.

2. Pfiff: "Ja! Katzenfutter, bitte!" Kehrt sofort um und kommt ran.

Tag 3

1. Pfiff: Fliegt über den nächsten Graben auf mich zu und springt mir an die Brust. "Hi, Gisi... möchtest Du vielleicht Katzenfutter?" biglaugh

Dieser Hund macht einfach nur Spaß! verliebt

Gruß, Marion


rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Mi 14 Nov 2012, 10:13

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12480347zr

Dich fotografieren, Du Dussel. biglaugh

Daß ich mich unter den Tisch beugen kann und Gisi liegenbleibt, wäre vor kurzem nicht möglich gewesen.

Auch unterwegs macht Gisi bei Menschenkontakt weiterhin schöne Fortschritte. Meine Tochter konnte neulich bereits kurze Zeit mit ihr ausgelassen spielen, bevor Gisi wieder einfiel, daß sie ja vorsichtig sein muß. Mittlerweile nimmt sie unterwegs von anderen Hundebesitzern auch schon Leckerli. Daumen

An der Schleppleine muß Gisi jetzt lernen, einen gewissen Radius einzuhalten. Im Moment tobt sie gerne sehr ausgelassen und vergißt dann, daß hund nicht über den halben Acker laufen darf - auch wenn er in 0,2 Sekunden wieder zurück ist. Sie ist so schnell, daß einem schon beim Zusehen schwindelig werden kann. grins

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Di 04 Dez 2012, 10:11

Wir machen weiter Fortschritte:

Am Samstag war die 3. Spielstunde in der neuen Hundeschule und Gisi kommt schon mehr aus sich heraus. Zitat der Trainerin: "Hui, das ist ja ein richtiger Feger." grins
Ich konnte sie gestern schon zweimal bei uns im Garten anfassen. Schiebe das auf die Übung im eingezäunten Gelände der Hundeschule. Normalerweise treffen wir uns auf der Terasse, wenn wir ins Haus wollen.

Nachdem es nun eine Springmaus ist, wird es noch zum Kuscheltier erzogen. Sie ist das nämlich, weiß es bloß noch nicht. kichern
Ich hole sie mir abends zum Kuscheln aufs Sofa und übe dabei, daß man nicht jedes Mal bellen muß, wenn der Arne reinkommt. Nebenbei können wir so den Befehl "Auf" und "Runter" festigen.

Draußen ist es im Moment schwieriger, weil sie das gescheite Leinelaufen quasi verlernt hat. Wir haben zuviel Freilauf, Rückruf und -pfiff geübt, da ist das hintenrunter gerutscht. Aber bei totaler Dunkelheit mache ich sie nicht los. Das ist mir einfach zu heikel.
Wir stellten daraufhin fest, daß 8 m Flexileine trotz Ruckdämpfer ganz schön kurz sind. Nicht schön für meinen Rücken! Gisi trägt es mit Fassung und muß alle 2 Sekunden ein "Langsam" bekommen, damit ich funktionstüchtig bleibe. Heute Morgen war es aber schon wieder besser, denn sie mußte vor dem Leinenende nicht jedes Mal gerufen werden. Sie lernt so schnell! Engel2

Anfragen gab es keine mehr. Vor Weihnachten wird sich da vermutlich auch nichts tun. Wir richten uns jedenfalls auf ein Weihnachtsfest mit drei Hunden ein. Gruppenkuscheln

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am So 09 Dez 2012, 17:22

Der erste Schnee dieses Winters und vielleicht auch für Gisi. Sie findet das toll und übt für den doppelten Rittberger an der kurzen Leine. biglaugh

Im Garten habe ich ein paar schöne Kopf-Ohr-Grimassen-Studien betrieben:


Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748315av

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748316br

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748317yg

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748318zc

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748319ky

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748320jk

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748321af

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748322wn

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748323rp

Er spielt einfach nicht mit ihr. No
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748324uh

Mit äußerster Konzentration und Körperbeherrschung geht es in die Kurvenlage...
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748865vv

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748866en

... und gibt keinen Unfall, trotz Beinsalat! grins
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12748867nf

Gruß, Marion


rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Sa 22 Dez 2012, 13:21

Ist das jetzt ein Pointer-Cocker-Stapel oder Cocker-Pointer-Stapel? kichern

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12873604hf

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12873605fq

So sah es vorhin während unseres späten Frühstücks aus. Erst haben sie etwas gespielt und dann lag Gisi plötzlich so begraben da. Wer wohl gewonnen hat? kaputtlachen

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Di 01 Jan 2013, 16:19

Die Gisi-Maus hat Silvester sehr gut überstanden. Dank unserer wöchentlichen Spaziergänge entlang des örtlichen Schießstandes hat sie die große Böllerei der Nachbarn überhaupt nicht interessiert. Freude

Ihre größte Sorge war, daß Arne so lange wach geblieben ist und sich auch noch dauernd im Raum umher bewegt hat. schäm

Sie geht aber mittlerweile relativ freiwillig mit ihm spazieren und läßt sich unterwegs auch gut anfüttern. Bloß im Haus kommen wir da kein Stück weiter. Mein Vater und Schwiegervater sowie andere Besuche und Besuchskinder sind aber bei weitem nicht mehr so schlimm. Hauptsache, die kommen mit Käse oder Katzenfutter. grins


Nach einem langen Mistwetterspaziergang tut eine Siesta mit Finja so richtig gut:
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 12985997ix

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Di 22 Jan 2013, 13:26

Gisi findet Schnee total genial. Wenn dazu noch kalter Wind pfeift, ist sie fast nicht mehr zu halten. Da möchte sie nur noch rennen, toben, spielen. Unglaublich, was dieser Hund an einer kurzen Leine an Sprüngen alles hinbekommt! biglaugh

Bei Helligkeit darf sie auf einer gut übersichtlichen Wiese - und wenn unser Großer zum Spielen aufgelegt ist - frei laufen. Das genießt sie unheimlich und kommt auch meistens brav auf den ersten oder zweiten Ruf zurück. Die Pfeife brauchen wir dabei kaum. goodboy

Dauerhaft frei laufen kann sie allerdings noch nicht. Der Jagdtrieb kommt mehr und mehr durch. Sie muß ganz schön beschäftig werden, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.

Gestern hat sie sich beim Spielen eine der hinteren Krallen eingerissen. Es hat zwar nur wenig geblutet, ist aber ziemlich kurz. Wir hoffen, daß es ohne Nagelbettentzündung abgehen wird. schäm

Für Spaziergänge trägt sie jetzt einen Pfotenschutz, damit die Kralle vor Schmutz und Streusalz geschützt ist. Zunächst war das Gehen mit Schuh natürlich ein ungewöhnliches Gefühl für sie. Sie hat nach hinten ausgetreten wie ein Vollblut und ist auf drei Beinen gehüpft, aber draußen ging es gut. biglaugh

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Do 24 Jan 2013, 17:15

Das Licht hat mal wieder nur einigermaßen ausgereicht. motzi

Aber man gut sehen, daß das Giselchen putzmunter ist. Beim nächsten Mal bekommt sie wieder den Mantel an. Hebt sich so schlecht vom Schnee ab, das Kerlchen. grins


Finja, man kann keine Tannenzapfen essen. Oder, doch?
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13235722cu

Schneeschnute
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13235723xn

Die Kinder spielen - Gisi lernt das Fliegen. biglaugh
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13235727dx

Immer wieder beeindruckend: Das muskulöse Hinterteil
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13235728gt

Bei solchen Aktionen kann schon mal eine Kralle das Zeitliche segnen. kichern
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13235729cx

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13235730sb

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13235731es

Gruß, Marion


Zuletzt von rose am Fr 01 Feb 2013, 10:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Di 29 Jan 2013, 21:57

Gisi hat heute das Platz gelernt! Das ist so besonders bemerkenswert, weil diese Unterwürfigkeitsgeste für sie sehr schwierig war. Das Verstehen war wie immer nicht das Problem. Aber hund kann aus dem Platz nicht so schnell flüchten, was ihr ein Befolgen der Aufforderung einfach unmöglich gemacht hat. schwitz

Überhaupt scheinen wir die Revoluzzerphase der letzen Wochen hinter uns gelassen zu haben. Draußen ist das Mädelchen wieder deutlich besser ansprechbar und an der Leine nicht mehr so heftig. Wenn sie mal sehr aufdreht, kann man sie mit kleinen Beschäftigungseinheiten ziemlich einfach wieder runterholen. Daumen

Gisi macht immer noch jede Woche deutliche Fortschritte, wird fröhlicher und im Umgang deutlich lockerer. Sie fragt sich nicht mehr zuerst, ob etwas sicher ist und was Schlimmes passieren könnte. Sie fragt sich jetzt, ob sie Lust hat etwas zu machen und ob die Belohnung ausreichend ist. biglaugh

Es ist so schön, das mitzuerleben! Immer wieder passiert es einem, daß etwas klappt und man denkt, daß das letzte Woche oder vor einem Monat noch nicht so möglich gewesen wäre.

Bilder gibt es davon natürlich noch nicht. Aber dafür ein wenig aus dem Alltag:


Wo ist was los?
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13285310uk

Mika sagt: "Gisi, Du hältst jetzt mal den Schnabel. Und wehe, Du nuckelst!"
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13285300rx


Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Sa 02 Feb 2013, 17:11

Gerade gab es wieder eine typische Gisi-Aktion zu bewundern:

Gisi möchte mit dem Strick spielen. Finja sitzt aber daneben und ihr gehört bekanntlich alles. whistle

Vorsichtig, ganz langsam wird der Strick erst mit der Pfote geangelt, dann mit der Nase geschoben und ins Maul genommen. Mist, Finja hängt schon am anderen Ende. Die beiden bewegen sich nicht. (Frauchen mit Argusaugen daneben, falls es Streit gibt. Beide Haltungen aber entspannt.) Finja macht Suspect , Gisi läßt los.

Finja sichert das Teil unter dem Couchtisch, Gisi sitzt bedröppelt daneben, die Rädchen in ihrem Kopf rattern geradezu hörbar.

Dann - ein Blick und Sprung zu mir aufs Sofa. Macht ein bißchen Halligalli, auf den Rücken rollen und rumwuseln. Finja beansprucht auch das Frauchen und drängt sich dazwischen. Gisi springt runter, holt den Strick und verzieht sich zufrieden damit ins Körbchen. clown

DAS ist Gisi. biglaugh

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am Di 12 Feb 2013, 17:35

Freilaufeinheiten auf der Apfelwiese bei Eiseskälte und Sonnenschein!

So sieht es rechts von mir aus...
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440876sq

... und so links. Man nannte sie auch Stolperfallen. grins
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440846gp

Die Augen sind einfach der Hammer!
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440847ii

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440849wj

Finja läßt sich ab und zu herab und spielt mit.
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440852tk

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440853fj

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440859bm

Gisi! Hierbleiben!
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440854nu

Ja, was ist? Ich wollte doch nur mal ein wenig laufen.
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440855ia

Mach Dir nicht ins Hemd, ich bin ja schon wieder da!
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440858fc

... und nimm gefälligst das Ding aus dem Gesicht, wenn Du mit mir sprichst.
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13440857yr

Sitz auf Distanz hat da nicht geklappt, haben wir zu lange nicht geübt. Rolling Eyes
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13441007tu

Dafür eine neue Übung: Gisi, sitz!
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13441008za

Und hüpf!
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13441009xj

Meine Süße... sunny
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13441010xw

Nicht so gelungen, weil ungeplant. Auf diesem Baumstamm haben wir schon öfter Auf und Sitz geübt.
Da hat sie es ungefragt gemacht...
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13441011re

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13441012xj

... und möchte natürlich hinterher trotzdem ein Leckerli. rabbit
Gisi die kleine Springmaus - vermittelt 13441013ue

Gruß, Marion


rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  rose am So 17 Feb 2013, 16:05

Gisi hat heute den gesamten Spaziergang ohne Leine absolviert. Sogar bei Sichtung von Fasanen und Krähen ist sie bei mir geblieben. Ich bin so stolz auf das Mädchen! Daumen

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Gisi die kleine Springmaus - vermittelt Empty Re: Gisi die kleine Springmaus - vermittelt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten