Hundepfoten-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:05

Maja schrieb: 05. Apr. 2010

Lajka – ein entzückendes Seelchen sucht Traumplatz

Rasse: Terriermix
Alter: aus 2003
Größe: 42 cm

Charakter: interessiert & neugierig & gut gelaunt, sehr gut sozialisiert, geht Streit aus dem Weg, hat bei uns sehr unauffällig und angenehm die Rudelführung übernommen, anpassungsfähig (kann überall hin mit, bellt kaum, schläft am Wochenende auch gern lang, nimmt auch mal einen Tag mit kleinen Runden in Kauf), sie passt auf Haus und Hof auf – bellt, wenn sich Fremde nähern, Lajka bindet sich sehr an eine Bezugsperson (ich bin ihr Augapfel, dass Herrchen auch da ist, ist für sie ok), Lajka bleibt (in Hundegesellschaft) ohne Probleme allein

Jagdtrieb: Lajka jagt nur, wenn ihr etwas direkt vor die Nase läuft (dann läuft sie hinterher – Kleintiere, Katzen und Hühner u. Ä. müssen gesichert werden), sie verfolgt nicht aus eigener Energie Spuren oder sucht nach Beute, Lajka ist in sicherem Gelände ableinbar

Besonderes: Lajka hat Angst vor Kindern, besonders vor sehr „aktiven“, „unruhigen“ Kindern (das strengt sie sehr an und ist ihr zu unruhig, sie wird niemals aggressiv sondern versteckt sich dann), Lajka zieht Frauen Männern vor, sie holt an Liebe alles nach, was sie missen musste, ist sehr kuschelbedürftig

Umgang: konsequent, aber sehr, sehr liebevoll und einfühlsam, niemals auf die harte Tour
Wenn Lajka Angst bekommt und sich an Schlimmes erinnert, schreit sie auf und krümmt sich zusammen und ist völlig verschreckt (kommt hier zum Glück nicht mehr vor)

Erziehung: Lajka versteht hier, fein, komm, nein, sitz und platz (ausgeführt wird das alles nicht immer sofort und zuverlässig)
In der PS darf sie auf das Sofa, Futterneid ist nicht vorhanden

Ort:
24222 Schwentinental – Lajka darf gerne besucht werden

Wunsch: Ein einfühlsames, empathisches Zuhause, das bereit ist, sich auf die Bedürfnisse von Lajka einzustellen, wo ausreichend Beschäftigung, Liebe und Auslauf gewährleistet sind (Lajka liebt es, im Garten zu liegen), evtl. ohne Kinder – das müsste man testen






Bei Interesse lesen Sie Lajkas Tagebuch von Anfang an:


Samstagnacht ist Lajka bei uns eingezogen. Sie ist eine völlig verschüchterte Hündin, von der bis heute morgen eigentlich nichts zu sehen war. Sie hat sich in ihren Korb verkrochen und ist dort einfach nicht wieder rausgekommen. Streicheleinheiten nahm sie gerne, aber zuckte jedes Mal leicht zusammen, wenn die Hand näher kam und hielt stocksteif ganz still beim Streicheln. Ausgehen wollte sie gar nicht, rausgetragen und auf den Rasen gesetzt, stand sie nur da - Schwänzchen eingeklemmt. Gut, also wieder reintragen. Selber gegangen ist sie keinen Schritt.
Heute morgen hörte ich plötzlich von unten ein erbärmliches "Maunzen" (klang mehr nach Katze als nach Hund). Da war ich aber schnell wach und unten: da stand sie... aufgewacht und freute sich! Ach, ich war ganz gerührt. Nun war sie bereits zweimal mit mir draußen. Sie dackelt mir hinterher, sucht Schutz hinter meinen Beinen. Andere Menschen machen ihr große Angst. Ein Geschirr ist ein Muss, sonst ist sie vor Angst raus aus dem Halsband und weg. Die "Kleidungs"frage ist eine Herausfoderung, da sie fast so dick wie hoch ist. Ihr passt das Geschirr unseres Ex-Pflegis und das war ein Schäfi-Collie-Mix von 60 cm Höhe :-))
Meine Hunde ignorieren sie weitestgehend, Lajka hält Abstand, geht ihnen aus dem Weg. Trockenfutter schmeckt ihr noch nicht, spukt sie aus ;-) Entweder kennt sie es nicht oder will was leckereres. Nun ist sie auch mutig im Wohnzimmer angekommen und steht neben mir und lässt sich streicheln. Das ist das Größte für sie - eine ruhige, nette, dankbare Hündin im besten Alter, die scherlich noch viel Persönichkeit zeigen wird, wenn sie weiter auftaut. Ich werde berichten ...

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 082

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 074

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 068_01


Zuletzt von rose am Mi 07 Dez 2011, 11:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:06

Maja schrieb: 06. Apr. 2010

Lajka ist angekommen, d.h., sie realisiert langsam ihren neuen Lebensabschnitt! Sie ist eine ganz süße Hummel ... Ich bin sehr verzaubert und ganz verliebt in die Dame.
Sie taut in riesen Schritten auf und fasst mit ihrem großen Herzen ganz schnell Vertrauen. Sie wird auch draußen rasant schnell sicherer. Sie orientiert sich sehr an mir und wenn ich ruhig bleibe, wagt sie es schon, sich andere Menschen und Hunde zumindest aus sicherem Abstand ruhig anzugucken. Allerdings lösen ungestüme Hunde und unheimliche Menschen einen Fluchtreflex aus, Geschirr und Leine werden sicher ersteinmal ihr Begleiter bleiben, bis sie ihre Ängste ablegt.

Sie geht gerne spazieren, passt dabei am besten zu meinem Opa-Setter. Die beiden haben in etwa das gleiche Tempo und mehr Interesse am ruhigen Schnüffeln als an schnellen Riesenrunden.

Lajka muss aufgrund ihrer Figur und eventuell wenig vorhandenen Bewegung im Asyl (?) langsam wieder Muskeln und Kondition aufbauen, mehrere kleinere bis mittlere Runden genügen ihr zurzeit völlig. Mit drei großen settergeeigneten Runden am Tag wäre die kleine Maus überfordert - sie ist halt schon etwas älter. Allerdings kann sie im Garten doch auch ordentlich Gas geben.

Seit heute morgen scheint sie auch gewillt, Kontakt mit dem Rest des Rudels aufzunehmen. Meinem Opa macht sie plötzlich alles nach, wollte heute morgen auf der Morgenrunde nur das machen, was Opa auch macht :-)

Generell braucht Lajka bisher draußen keine anderen fremden Hunde, die machen ihr eher Angst, sie geht diesen aus dem Weg. Ruhige vorhande Zweit- und Dritthunde sind in Ordnung, allerdings sollten das keine Rüpel sein. Lajka sucht sofort das Weite, wenn meine Hündin nur mal doof guckt, dann verlässt sie den Raum, wartet hinter der Tür eine kleine Zeit und guckt dann vorsichtig wieder um die Ecke. Sie will jetzt auch dabei sein und sucht unsere Nähe.
Als Partner wäre also ein ruhiger Hund, der sie in Ruhe lässt und sie nicht aufdringlich zum Spielen motivieren will o. ä. geeignet.

Nachts schläft Lajka brav und still unten in ihrem Korb. Ins Obergeschoss ist sie noch nie gegangen, Treppen steigen kann sie (zumindest zum Garten die drei Stufen hoch und runter), aber nach oben im Haus will sie nicht.

Heute morgen hat sie sich sooo gefreut, als ich wieder erschien - gewedelt und gewackelt und gefiept hat sie. Als sie dann merkte, dass die anderen angezogen werden zum Ausgehen, hat sie gebellt und ist auf und ab gehüpft, damit ich sie nicht übersehe. Ein ganz tolles, leises, tiefes rauhes Ältere-Hunde-Bellen. Sonst hat sie noch nie gebellt auch draußen nicht.

Futterneidisch ist sie nicht, sie traut sich eher gar nicht, in der Gegenwart der anderen zu essen. Wenn man ihr ihren "Teller" im Einzelzimmer vorsetzt, frisst sie langsam ein bisschen davon, allerdings macht sie immer Pausen und kommt zum Streicheln, die Nähe zum Menschen findet sie sogar besser als essen (sie frisst wenig, ist ihrer Figur sehr zuträglich :-))

Heute wurde sie zum ersten Mal richtig albern und war ganz gelöst, sie hat mich zum Spielen aufgefordert, sehr entzückend - da war der kleine Hund ganz glücklich in seiner neuen Gegenwart!

Alles in allem eine absolut liebenswürdige, entzückende kleine Hündin.

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:06

Maja schrieb: 06. Apr. 2010

Über Lajka könnte man 2 Mal pro Tag berichten, weil sie so schnelle Fortschritte macht, das ist unglaublich. Ich erspare mir nun lange Texte einfach nur 4 Bilder. Das erste zum Größenvergleich, weil sie auf Fotos häufig größer wirkt, die anderen einfach nur so.

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 013

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 045_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 033

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 052

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:07

Maja schrieb: 08. Apr. 2010


Die kleine Maus kann mittlerweile prima Treppen steigen, sie ist schneller oben und unten als der Rest der Bande. Sie ist mein Schatten, möchte am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden und weint und fiept auch, wenn ich weg gehe oder sie mich mal länger nicht sieht (Bindung geht los). Sie muss jetzt lernen, dass man auch mal weg oder beschäftigt ist. Alleinebeliben im Rudel macht sie prima, sie würde niemals etwas zerstören, umdekorieren oder etwas anderes Verbotenes tun.

Autofahren im Beifahrerfußraum ist super, wenn sie hinten im Kofferraum hinterm Hundegitter sitzt, jammert sie ordentlich rum und jault die ganze Fahrt über leise. Das weckt wohl noch schlechte Erinnerungen und ist ja auch soooooooooooooooo weit weg von Pflegefrauchen.

In mein Rudel ist sie schon komlett intergiert und darf alles - erstaunlich, mein Ex-Pflegi hat auch nach 5 Monaten bei weitem nicht das Gleiche gedurft. Sie macht den anderen immer mehr nach, wenn Flynn Gras frisst, ist Lajka nicht weit und frisst auch Gras. Sie kann jetzt auch etwas größere Runden laufen, ohne komplett kaputt zu sein und hat auch Lust dazu. Das absolut Tollste für jemanden, der drei Jagdnasen zuhause hat, ist, dass sie so schön gemütlich um mich rumläuft und mal anhält, um in Ruhe zu schnüffeln, aber die 15 Meterleine noch nie (!) ausgenutzt hat, kein Zerren, kein Reißen, kein Durchdrehen - wir können unser Glück kaum fassen. Die Kaninchensichtung gestern, die die anderen völlig aus der Fassung brachte, ließ Lajka kalt und auch die Enten, die Henri gestern morgen essen wollte, interessierten sie nicht. Ich wage zu prognostizieren, dass der Jagdtrieb kein Problem bei ihr sein wird. Vor Katzen hat Lajka (noch?) Angst.

Andere Menschen, Fahrradfahrer und Jogger verlieren ihre Bedrohlichkeit, anderen Hunden begegnet sie gelassener. Trabende Ponys mit lauten Kindern drauf und andere ungewöhnliche Ereignisse in diese Richtung sind noch ein Horror - aber gut, das hat man ja nicht so oft. Aber man sollte nicht unterschätzen, dass solche Situationen auftreten können und sie zu früh ableinen. Sie will dann flüchten.

Lajka frisst nun auch zunehmend häufiger das Trockenfutter, nimmt das aber noch als Zumutung wahr ;-) Joghurt, Schokolade, Brot mit Käse ... hätte sie viel lieber. Sie bettelt nicht offensiv und aufdringlich, sitzt aber mit großen bittenden Augen wedelnd unterm Tisch und möchte soooo gerne. Ihre Zähne sind in einem überraschend guten Zustand.

Wahnsinn ist, dass es nach nur 5 Tagen wirklich so ist, als sei sie immer dagewesen, sie macht alles wie selbstverständlich mit, kennt die Abläufe und ist einfach meine liebste Pummelhummel. Kai hat sie auch schon komplett um den Finger gewickelt.

Fotos vom gestrigen Spaziergang, die auch hell und freundlich sind, reiche ich nach...

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 048

So gesittet geht Lajka an der Leine

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 019

Lajka entspannt und glücklich

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 026

Lajka übt "hier" mit Henri im Hundewald

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 096

Lajka

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 122


rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:08

Maja schrieb: 13. Apr. 2010

Lajka ist soooo hübsch:

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 104

Lajka im Hundewald:

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 071

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 009_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 057_01

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:08

Maja schrieb: 16. Apr. 2010

Lajka ist mittlerweile ein ganz normaler Hund! Sie tobt mit dem Rest des Rudels im Haus rum, traut sich überall hin, hat vor nichts und niemandem mehr Angst und dreht einfach richtig auf. Sie ist fit und fidel, springt übers Sofa auf die Fensterbank und guckt gerne mal raus, klettert wie eine Ziege auf der Sofalehne rum (was natürlich verboten ist), wenn sie einen Ort auf dem Sofa erreichen will, der anders nicht zu erreichen scheint, weil die anderen drei Hunde da schon rum lümmeln, frisst begeistert Trockenfutter und ist genauso scharf auf jedes Menschenessen wie der Rest der Meute. Ich habe das Gefühl, das sie sich in der kurzen Zeit bei uns wirklich alles abgeguckt hat (Gutes wie Verbotenes). Lajka liebt nach wie vor Streicheleinheiten, drängelt sich dann auch gerne in den Vordergrund und fordert diese mit Stupsen, Fiepen oder Ablecken ein. Sie ist plötzlich so präsent und schnell in der ersten Reihe, dass meine Hündin völlig verdattert vergisst, sie zu maßregeln und sich dahinter anstellt. Das habe ich auch noch nie erlebt.
Aufpassen muss ich, dass Lajka nicht anfängt, zu übertreiben, meine Setter zum Beispiel wegknurrt. Das läuft nicht, da muss sie jetzt konsequent lernen, wann sie Grenzen überschreitet. Sie versucht ihr neues Glück teilweise schon zu verteidigen. Dabei ist sie nie besonders aggressiv oder greift jemanden ernsthaft an oder schnappt, nein, aber sie knurrt die anderen dann ordentlich an und drängelt und schubst … Aber sie reagiert sehr gut auf verbale Maßregelungen von mir und lässt unerwünschtes Verhalten dann auch sofort sein.

Heute Morgen ist etwas ganz Tolles passiert: Sie hat zum ersten Mal mit einem fremden Hund gespielt und wie die beiden geflitzt sind – sie kann richtig rennen. Mein Herz ist vor Glück richtig übergequollen. Es wäre ja in den ersten Tagen undenkbar gewesen, einem fremden Hund überhaupt angstfrei zu begegnen, geschweige denn, mit anderen Hunden zu spielen.
Sie spielt auch mit mir, dreht sich auf den Rücken, strampelt mit den Beinchen, knabbert an meiner Hand und hat einen Riesenspaß, wenn man ihr den Bauch krault oder spielerisch an den Beinchen zupft.

Lajka weiß, wie sie heißt und kommt recht regelmäßig, wenn man sie ruft. Jetzt, wo sie wirklich angekommen ist, werde ich beginnen, ihr etwas beizubringen. Mal sehen, wie schnell sie „Hier“, „Bleib“ o. ä. lernt.

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:09

Maja schrieb: 17. Apr. 2010

Lajka war heute zum ersten Mal am Strand und fand es so toll, dass sie vor Freude immer in kleinen Kreisen galoppiert ist.

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 028


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 035


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 102


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 118

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:09

Maja schrieb: 25. Apr. 2010

Lajka genießt ihr Leben offensichtlich:

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 021

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 024

Fleißig üben tut Lajka auch:

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 072_02

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 077

Lajka ist einfach super super toll.

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:10

Maja schrieb: 19. Mai 2010

Lajka geht es sehr gut. Sie hat schon abgenommen, was ihr sehr gut tut. Mit jedem schwindendem Gramm wird sie aktiver und bewegungsfreudiger. Sie ist überall beliebt und gern gesehen, weil die kleine Hündin einfach kernig ist. Sie passt sich jeder Situation an, man kann sie überall mit hinnehmen, sie fährt Auto, sie bleibt bei einem und im Garten, ohne ständig Ausbruchmöglichkeiten zu suchen und bellt wenig. Sie ist völlig unkompliziert, liebenswürdig, einfach ein Glücksgriff.

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 060_02

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 059_02

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 083

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 023

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 025

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 009_02

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:10

Maja schrieb: 26. Mai 2010

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 008

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 015_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 019_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 031

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 005_01

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:11

Maja schrieb: 01. Jun. 2010

Lajka hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Sie würde nicht von selbst loslaufen und "Beute" suchen oder Spuren verfolgen.
Laufen ihr allerdings Katzen, Kleintiere oder Vögel wie Hühner vor die Nase, geht sie hinterher. Ein totes Geflügel steht leider schon auf ihrer Liste, wir arbeiten jetzt konsequent gegenan. Unseren Kleintieren nachzustellen, lässt sie sich mittlerweile verbieten, aber unbeaufsichtigt und mit der Möglichkeit ranzukommen, würde das anders aussehen.
Interessenten sollten also weitere Tiere gut gesichert haben oder diese vor Lajkas Einzug gut absichern
*Huhn*

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:11

Maja schrieb: 11. Jun. 2010

Lajka geht es nach wir vor gut.

Ich habe sie endlich einmal genau vermessen:
sie ist 42 Zentimeter hoch.

Lajak nimmt weiterhin ab, mittlerweile kann man beim Streicheln einen Ansatz von Rippen unterm letzten Fett spüren *jubel*

Lajka ist Menschen ggü. grundsätzlich zugewandt und neugierig, wobei sie Männern ggü. vorsichtig ist. Sie wird niemals aggressiv, sondern rennt eher weg und versteckt sich, wenn fremde Männer sie nur angucken. Vor meinem Vater z. B. versteckt sie sich immer noch, obwohl sie ihn nun schon ein paar Mal gesehen hat. Pflegeherrchen liebt sie, hat aber deutlich mehr Respekt vor ihm als vor mir.

Lajka hört sehr gut auf ihrem Namen, sie ist täglich besser abrufbar und lässt sich auch verbieten in Gebüsche zu kriechen oder vom Weg abzukommen (ganz anders als meine Jagdnasen).
Rufe ich "Lajka hier", kommt sie immer wie der (Kugel)blitz angerannt udn leckt sich beim Rennen schon vor Vorfreude auf die Belohnung die Lippen :HH

Sie ist lernwillig und sehr intelligent. Ihr macht es Freude, Dinge richtig zu machen und ist sehr beeindruckt, wenn ich schimpfe.

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:12

Maja schrieb: 03. Jul. 2010

"Hmmmmm, was rieche ich denn da?"

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 070_03

"Hier wird doch gegrillt ... schnell los, dann bekomme ich vielleicht etwas ab!"

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 075

"Manno, dass Herrchen aber auch so unerbittlich ist."

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 128

"Vielleicht schaffe ich es, mir etwas zu stibitzen, wenn keiner guckt. Nööö, zu klein, so'n Mist!"

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 125

"Wenn ich doch auch so groß wäre wie Flynn."

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 126

"So ein bisschen Gras ist auch kein guter Ersatz für das Würstchen."

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 109_01

"Mal sehen, vielleicht find eich ja etwas anderes."

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 038

"Mein Garten steht mir schon gut, oder?"

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 088

"Und so viel Spaß kann man darin haben ..."

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 059_03

Gibt es denn niemanden, der für mich ein Würstchen über hat? Ich warte in Kiel auf Besuch!

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 044_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 138

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:13

Maja schrieb: 10. Aug. 2010

Heute waren wir mal alleine spazieren, um in Ruhe Fotos machen zu können. Das Ergebnis ist unten zu bewundern. Man beachte vor allem Lajkas (fast) Traumfigur. Der Süßen geht es prima, sie ist ein absoluter Herzenshund.

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 119

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 121

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 126_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 129

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 136

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 144

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 149

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 150

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 161

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 173

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 174

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 176

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 199

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:14

Maja schrieb: 16. Aug. 2010

Heute waren wir endlich mal wieder im Hundewald.

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 026_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 030

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 032_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 051

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 116

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 121_01

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:14

Maja schrieb: 12. Sept. 2010

*jubel*
Ihr geht's durchgehend großartig: sie ist immer positiv, immer gut gelaunt, immer dabei, jeden Tag mehr zuhause, jeden Tag etwas mehr zurück im Leben (sie lernt immer noch Neues dazu) und hat sich schon in ganz viele Herzen geschlichen.

Sogar von oben jetzt viel, viel schlanker:

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 088_01

Und sie wird über kurz oder lang auch noch ein Setter, suchen kann sie schon schon ...

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 123

... und mit der neuen Figur, kam auch die Schnelligkeit und Bewegungsfreude, Henri muss schon Gas geben, um sie noch zu kriegen

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 157

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:15

Maja schrieb: 12. Sept. 2010

hopp kann sie neu ... hier auf die Bank

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 144_01

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:15

Maja schrieb: 29. Sept. 2010

Lajka ist nächste Woche ein halbes Jahr bei uns und entwickelt sich weiterhin prächtig. Wenn ein Pflegehund so lange da ist, bietet sich die Chance, den Charakter des Pflegis immer detaillierter kennen zu lernen. Lajka ist nach wie vor eine wirklich entzückende Maus – man muss sie einfach mögen, ihr Charme ist unglaublich.

Lajka ist nicht ganz so „unauffällig“ wie sie auf den 1. Blick wirkt. Sie hat durchaus eigene Ideen dazu, was man anstellen kann, heckt diese still und heimlich aus, um dann plötzlich loszulegen. Sie weiß genau, was sie will, z. B. wie man im richtigen Moment unterm Zaun durchkommt, um Nachbars Tauben zu jagen (obwohl wir vorher überhaupt nicht ahnten, dass sie wissen könnte, wie man das Grundstück verlässt – aber sie kennt diverse Wege – diese werden aber nur im „Notfall“ preisgegeben), wie man an die Futternäpfe der anderen Hunde kommt, ohne dass diese überhaupt merken, dass sie beklaut werden, wie man im Auto trotz Barriere (!) immer wieder auf dem Beifahrersitz auftaucht, obwohl sie GENAU weiß, dass sie da rein gar nichts zu suchen hat …

Lajka kommt super mit anderen Hunden aus. Sie hat eine natürliche Autorität und weist andere Hunde wirkungsvoll, aber unauffällig in ihre Schranken. Da genügen Blicke, vielleicht ein ganz leises Knurren, aber es hat noch keiner gewagt, sich mit ihr anzulegen oder etwas zu wollen, was Lajka nicht will, nachdem sie einen ihrer Blicke geworfen hat. Das gilt für mein eigenes Rudel wie die ganze Hundekoppel. Sie hat Interesse daran, mal mit anderen zu rennen oder mit anderen hinter Bällen herzujagen, aber das Spielen mit anderen oder Spielzeug ist nicht ihr Hauptanliegen. Sie hängt am eigenen Rudel, orientiert sich am Rudel und hört gut (es sei denn Rehe, Kaninchen oder Katzen tauchen auf).

Langsam entdeckt Lajka auch die weniger offensichtlichen Annehmlichkeiten ihres neuen Lebens: Ein Korb war schon toll, ein Sofa noch viel toller, die Decke auf dem Sofa ein Highlight und nun weiß sie auch, wo die wärmsten und gemütlichsten Plätze sind (z. B. in meinen Kniekehlen) und wie man diese als Erste erreicht. Auch was am besten schmeckt, weiß sie genau und ist recht erfinderisch darin, sich die besten Stücke zu verschaffen, auch wenn man eigentlich sicher ist, diese einem der anderen Hund quasi direkt ins Maul gelegt zu haben, aber eine Lajka ist clever und schnell ...

Mittlerweile sind Bindung und Vertrauen so gut, dass sie auch mal loslassen kann und es wagt, mich übergangsweise aus den Augen zu lassen. Wenn der Tag auslastend für sie war, geht sie zum Beispiel abends ab uns zu alleine vor ins Schlafzimmer und schläft (das tun die anderen nicht, die wollen mit fernsehen ). Sie kennt unseren Tagesablauf, genießt ihre Ruhephasen und bleibt anstandslos mit den anderen alleine.

Lajka mag keinen Regen. Wenn sie gutgelaunt raus rennt und dann merkt, dass es regnet, ist sie seeeehr schnell und angewidert wieder drin. Wenn dann die Hunderunde ansteht, geht sie aber mit und findet diese dann auch gut, wenn sie erst einmal durchnässt ist. Freiwillig schwimmen zu gehen, findet sie aber toll und genießt es, dass der Fluss direkt hinter unserem Grundstück verläuft. Sie macht alles mit und geht auf neue Situationen neugierig zu, fährt prima Auto - auch weite Strecken - springt keinen an, ist Fremden gegenüber nicht aufdringlich, hat deutlich weniger Angst vor Männern, Kindern und Pferden, ist einfach ein liebenswerter, charakterstarker Hund, der einem viel Freude macht und gerne bei allem dabei ist.

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  rose am Do 21 Okt 2010, 16:16

Maja schrieb: 09. Okt. 2010

Heute waren wir mal wieder am Strand. Wie es sich für ein norddeutsches Mädchen gehört, ist Lajka eine richtige Strand- und Wasserratte. Hier ein paar Impressionen:

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 002_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 003_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 004_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 005_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 006_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 007_1



Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 011_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 012_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 016_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 017_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 020_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 026_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 037_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 038_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 038_3


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 043_1


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 051_1

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  Maja am Di 30 Nov 2010, 20:03

Lajka geht es prima - sie wird immer hübscher und sucht immer noch ein Zuhause:


Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Lajka_02

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Lajka2_02

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Lajka3_02

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Lajka5_02
Maja
Maja
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 44
Ort : Mönkeberg im schönen Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  Maja am Fr 31 Dez 2010, 18:31

Lajka wünscht ihren Fans einen guten Rutsch!

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 129_1_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 131_1_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 132_2_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 132_1_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 133_1_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 135_1_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 136_1_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 136_2_01
Maja
Maja
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 44
Ort : Mönkeberg im schönen Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  Maja am Mo 03 Jan 2011, 11:05

Update zu Lajka

Ängstlichkeit: Lajka hat viele ihrer anfänglichen Ängst verloren, so hat sie bedeutend weniger Angst vor Männern oder Kindern sowie vor unbekannten Situationen. Ich finde, dass der Terrier-Anteil merklich durchschlägt, weil sie doch recht mutig wird und unbekannten Situationen eher mit Drauf-zu-Gehen als mit Flucht begegnet. Daher hat sie auch den Beinamen "Löwenherz" erhalten. Sylvester haben wir gut überstanden. Anfangs bellte sie das Feuerwerk nocht mutig wütend aus und machte auf ganz groß, es endete mit einem zitternden Bündel unterm Tisch hinter meinen Beinen, aber der Anfang war zumindest schon mal gut biglaugh

Bindung: Lajka bindet sich anscheinend besonders an eine Bezugsperson, in diesem Fall an mich, sie vertraut mir und flüchtet sich auch zu mir, wenn ihr etwas Angst macht, ist am liebsten bei allem dabei, was ich mache und fühlt sich am wohlsten neben mir schnarchend auf dem Sofa. Weitere Personen findet sich auch ganz ok, aber Kai erfährt eher wenig Beachtung.

Jagdtrieb: nimmt zu (ich glaube an einen Jagdterrier-Anteil). Lajka verfolgt mittlerweile aktiver Wildspuren und würde - wenn sie ohne Leine wäre - auch hinter Wild oder Katzen und Geflügel herhetzen. Da muss man ein Auge drauf haben und mit ihr üben. Sie lernt schnell und wird sicherlich ableinbarer sein als momentan, wenn mit ihr entsprechend trainiert wird. In wildarmen/-freien Gebieten besteht das "Problem" nicht. Sie hat entdeckt, wie sie unterm Zaun durchkommt. Nachdem sie monatelang brav im Garten blieb, ist ihr Ziel zurzeit rauszukommen. Auch das trainieren wir.

Verträglichkeit: mit allen anderen Hunden verträglich. Ohne Leine völlig unproblematisch, an der Leine neigt sie dazu, ab und zu zu pöbeln. Das haben wir bereits geübt, sie bricht ihre Pöbelei nun auf ein verbales Kommando von mir ab.

Fitness: 8 Jahre sind für einen Hund dieser Größe und Konstitution kein Alter, das Mädel ist fit. Ihr tun Action und Bewegung spürbar gut. Eine große auslastende Runde am Tag sollte mindestens sein, sie hat kein Problem damit, 1- 2 Stunden mit einem durch's Gelände zu gehen. Sie ist im Haus merklich ruhiger, wenn sie ausreichend Auslastung und Beschäftigung am Tag hatte. Danach braucht und genießt sie aber auch etwas Ruhe.

Gesundheit: keine Probleme. Die Zähne sind etwas abgenutzt. Anscheinend hat sie im Laufe der vielen Jahre hinter Gitter öfter an diesem genagt, was an den Zähnen Spuren hinterlasse hat. Aktuell besteht aber kein zahntechnischer Handlungsbedarf. Lajka hat im letzten Dreivierteljahr gute 5 Kilo abgenommen und sieht mittlerweile super aus. Ihr Fell ist nach dem 2. Fellwechsel glänzend und in der Wintervariante ganz weich.

Verhalten allgemein: Lajka entwickelt zunehmend typische Terrier-Eigenschaften, so dass man sich liebevoll aber dennoch sehr konsequent durchsetzen muss.



Maja
Maja
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 44
Ort : Mönkeberg im schönen Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  Maja am Di 04 Jan 2011, 09:04

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 130_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 132_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 134

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 139

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 145

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 146

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 155

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 156


und noch ein paar Impressionen vom strand, das war noch vorm "großen schnee":

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 054_02

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 066

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 069_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 072_03

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 082_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 095_01




Maja
Maja
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 44
Ort : Mönkeberg im schönen Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  Maja am Di 15 Feb 2011, 18:53

Hier mal ein paar Impressionen zu Lajka aus den letzten Wochen. Sie besucht im übrigen mit mir nun einen Grundkurs in einer Hundeschule, weil sie ein ganz schlaues Mäuschen ist und im Alltag nicht genug Zeit bleibt, mit ihr mal richtig zu üben.

Immer noch ein Seelchen

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt DSC_5278_1

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 0091

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 006_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 007

Lajka in ihrem neuen Körbchen

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 013_05

Passend zur Jahreszeit wird zurzeot viiiiieeeel geschlafen

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 001_02_1

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 014_02

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 016_03

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 018

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 019_02

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 021_01

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 024_02

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 058_03

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 062


Und endlich schneit es wieder ...

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt DSC_5194_1
Maja
Maja
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 44
Ort : Mönkeberg im schönen Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  Maja am Sa 30 Apr 2011, 11:36

Am 04.04.2011 war es soweit: Lajka hatte 1-jähriges-Pflegestellenjubiläum und es gab Hundekekse. Lecker waren die - all vier Fellnasen ware total verrückt danach:

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 1

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 2

Dann noch mal ein paar Outdoor-Impressionen, bei dem Wetter ist es einfach nur schön mit Hund!

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 3

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 4

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 5

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 6

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 7

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 8

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 9

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 101

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 11

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 12

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 13

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 14

Und auf der Terasse kann man auch wunderbar das Wetter genießen - bevorzugt auf Frauchens Liegestuhl. Lajka liebt es stundenlang in der Sonne zu liegen. Durch ihr kurzes Fell verträgt sie Hitze auch deutlich besser als meine anderen drei "Woll-Varianten".

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 15

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 16

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 17

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 18

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 19

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 20

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 21

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 22

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 23

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt 24
Maja
Maja
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 17.10.10
Alter : 44
Ort : Mönkeberg im schönen Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt Empty Re: Lajka - kleines, entzückendes Seelchen - vermittelt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten