Hundepfoten-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schweizer Sennenhund hat nur noch Zeit bis zum 17.6.

Nach unten

Schweizer Sennenhund hat nur noch Zeit bis zum 17.6. Empty Schweizer Sennenhund hat nur noch Zeit bis zum 17.6.

Beitrag  hupsibo Fr 14 Jun 2013, 19:39

hupsibo
hupsibo
Revierchef

Nach oben Nach unten

Schweizer Sennenhund hat nur noch Zeit bis zum 17.6. Empty Re: Schweizer Sennenhund hat nur noch Zeit bis zum 17.6.

Beitrag  Hanni Fr 14 Jun 2013, 20:51

Vielleicht eine dumme Frage: aber ist es in Deutschland denn erlaubt, ein gesundes Tier einzuschläfern zu lassen, nur weil man es nicht mehr will oder weil es angeblich "schwierig" ist?
In der Schweiz ist das verboten und der TA würde sich strafbar machen. Ein gesunder Hund darf nicht eingeschläfert werden - einzige Ausnahme, wenn er/sie vom Veterinäramt als "Gefahr für die Allgemeinheit" eingestuft wird.

Ergänzung: habe gerade gesehen, dass der Aufruf ja sogar aus der Schweiz kommt!!! Somit ist es definitiv nicht erlaubt, den Hund einzuschläfern, er muss in ein Tierheim gegeben werden.  Der TA riskiert ansonsten eine Strafanzeige.

Zuletzt von Hanni am Fr 14 Jun 2013, 21:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hanni
Hanni
Xtrem-Profi-PSV

Nach oben Nach unten

Schweizer Sennenhund hat nur noch Zeit bis zum 17.6. Empty Re: Schweizer Sennenhund hat nur noch Zeit bis zum 17.6.

Beitrag  Stefanie Fr 14 Jun 2013, 20:54

Ist hier genauso...   oder man könnte ihn ja auch ins Tierheim geben vorübergehend..
Stefanie
Stefanie
Mexx-Hex

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liane Fr 14 Jun 2013, 21:50

Ich kann dir 3 HPIN-Hunde nennen, die ohne große Probleme, ohne unser Wissen und unsere Erlaubnis in der Schweiz eingeschläfert worden sind.........

"Lieber einen Bettler an der Tasche, als den Jäger am Horizont".
Liane
Liane
Ladenhüter

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hanni Fr 14 Jun 2013, 22:07

Wenn so etwas vorkommt, dann muss der Tierarzt angezeigt werden. Man kann sich an den örtlichen Tierschutzverein wenden und dort um Hilfe bitten, wenn man selbst keine Anzeige machen will.
Allerdings ist es oft nicht einfach, es zu beweisen anschreien
Hanni
Hanni
Xtrem-Profi-PSV

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liane Fr 14 Jun 2013, 22:18

Wenn das ein Ausländer machen will, wird es wohl noch etwas schwieriger. Wir hatten jedenfalls keine Möglichkeit, da die Schweiz nicht EU ist.

"Lieber einen Bettler an der Tasche, als den Jäger am Horizont".
Liane
Liane
Ladenhüter

Nach oben Nach unten

Beitrag  hupsibo Sa 15 Jun 2013, 07:58

Keine Ahnung wie das rechtlich ist. Der Aufruf kommt ja vom TA selbst. Vielleicht befürchtet dir TA, das wenn sie es nicht tut es ein anderer TA macht. Ist hier ja auch üblich, auch wenn es verboten ist.
hupsibo
hupsibo
Revierchef

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sybille Sa 15 Jun 2013, 08:45

Man braucht nur, wie in diesem Fall, zu sagen, das der Hund gefährlich sei und schon wird der Hund eingeschläfert (einer mir sehr gut bekannten Hündin erging es so Crying or Very sad ), denn keiner will verantwortlich sein, für eine evtl. Beißattacke.
Hier hat man sich wenigstens die Mühe gemacht, den Hund mal selbst zu begutachten.
Sybille
Sybille
Soulsister

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefanie Sa 15 Jun 2013, 09:04

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Tierarzt so etwa öffentlich macht und dann den Hund wirklich einschläfert... es ist verboten und in so einem Fall würde es eine Anzeige nach sich ziehen.
Stefanie
Stefanie
Mexx-Hex

Nach oben Nach unten

Beitrag  rose So 16 Jun 2013, 15:27

Er wäre total unsere Kragenweite! Ich finde, er sieht einfach nur verunsichert und fragend aus. 

Der Arzt wird ihn sicher nicht einschläfern. Er wäre ja schön blöd, erst alles öffentlich zu machen und dann widerrechtlich zu töten. Vielleicht ist das die Frist, bis er ihn ins Tierheim gibt? Daß da über Facebook etwas falsch übermittelt wurde? scratch

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kenny-Sabine So 16 Jun 2013, 15:40

Es gibt ja viele Infos über Facebook, daher weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber der Tierarzt ist sehr sauer, weil man ihm unterstellt, den Hund einschläfern zu wollen.
Der Hund ist oder war wohl in einer Tierklinik untergebracht, es wurde ein Pflegeplatz gefunden für den Hund, ich weiß aber grad nicht, ob er schon umgezogen ist...
Kenny-Sabine
Kenny-Sabine
Schäfer-Terrier-Halterin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sybille So 16 Jun 2013, 15:50

Das dieser TA den Hund nicht einschläfert, war mir schon klar. Nur der Text mit dem Datum von morgen, irritiert dann doch etwas. Wer hatte denn dann das Datum festgelegt? scratch
Und auf der Homepage der Praxis fand ich auch keine Infos über den Hund, keinen Aufruf ect..
Aber wenn der Hund jetzt einen Platz gefunden hat, ist doch super.
Sybille
Sybille
Soulsister

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten