Hundepfoten-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Tante Sabine am Di 16 Jul 2013, 16:55

Die Tierrettung Hufe und Pfoten sucht Hilfe für ein blindes Pferd.

"Blindes Pferd sucht dringend neues Zuhause!! Diese 6 Monate alte blinde Stute sucht dringend einen Platz, wo sie bleiben kann, sonst soll sie nächste Woche eingeschläfert werden! Standort ist Weeze am Niederrhein, wer kann dieser armen Kleinen helfen???? Bitte TEILEN, TEILEN, TEILEN!!!! Interessenten können uns per Mail kontaktieren!!

Bindes Pferd sucht DRINGEND! 46073_542488505788855_948472594_n

Bindes Pferd sucht DRINGEND! 1012395_542487762455596_227544017_n

Kontakt: info@tierrettung-hufe-und-pfoten.de
Tiernotruf 24h 0172/4540945"

Link zum Facebook-Aufruf: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.542487742455598.1073741832.415728825131491&type=1

Hier sind so viele Pferdefreunde, vielleicht habt ihr ja eine Idee..... Die Kleine ist übrigens von Geburt an blind.
Tante Sabine
Tante Sabine
Worlds's best Dog Mum

Anmeldedatum : 16.10.10

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Novalis2 am Di 16 Jul 2013, 22:22

Mir blutet das Herz...weinen
Da müßten sich Leute finden, wo es absolut souveräne Pferde gibt, die permanent in der selben Umgebung leben. Ich stelle mir einen Offenstall vor, in dem nur ein-zwei Pferde stehen und wo die Weidefläche sich nicht groß verändert.
Ich meine - sowas kann sicher gehen, aber man muss es eben auch finden...
Mir tut sowas immer wahnsinnig weh, weil einerseits ist sie ja 'nur blind' aber andererseits ist blind bei einem pferd sicher auch eine Herausforderung...
ich wünschte ich könnte helfen... Vielleicht könnte ich das ja sogar, aber ich traue mich nicht... Ach das kleine Mädel

Manchmal wünsche ich mir lieber nichts von solchen Fällen zu wissen... nichts von all den Hunden, Katzen, Pferden...pale 

Novalis2
Novalis2
Bolle-Bändigerin

Anmeldedatum : 17.10.10
Ort : Erzgebirge PLZ-Berich 08

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Tante Sabine am Di 16 Jul 2013, 22:51

ich versteh dich gut! knuddel knuddel
Tante Sabine
Tante Sabine
Worlds's best Dog Mum

Anmeldedatum : 16.10.10

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Cathexeelfe am Mi 17 Jul 2013, 09:12

Novalis2 schrieb:Mir tut sowas immer wahnsinnig weh, weil einerseits ist sie ja 'nur blind' aber andererseits ist blind bei einem pferd sicher auch eine Herausforderung...
ich wünschte ich könnte helfen... Vielleicht könnte ich das ja sogar, aber ich traue mich nicht... Ach das kleine Mädel

Was ist anders bei einem blinden Pferd? Gegenüber einer blinden Katze oder einem blinden Hund? Ich hab da so gar keine Vorstellung don´t know ..
Cathexeelfe
Cathexeelfe
Monsterlady

Anmeldedatum : 18.10.10
Alter : 58
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  rose am Mi 17 Jul 2013, 09:14

Dazu steht es noch dazu knöcheltief im Mist! motzi 

Ich halte das für sehr grenzwertig. Momentan ist es noch eine halbe Portion, aber bald sind es 600 kg blindes Fluchttier. Wenn das in Panik gerät, kann es schlimme Unfälle geben. pale 

Andererseits muß man mit solchen Einschätzungen immer vorsichtig sein, wenn man das Tier nicht kennt.

Gruß, Marion

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Tante Sabine am Mi 17 Jul 2013, 09:18

In dem Post auf facebook waren diverse Leute, die schon seit Jahren ein blindes Pferd haben und es als völlig unproblematisch beschreiben. Hörte sich für mich an, wie bei einem blinden Hund. Und ehrlich gesagt war ich auch ganz erstaunt, dass es so viele blinde Pferde gibt. Obschon es ja auch eigentlich nicht verwunderlich ist, warum sollte es bei Pferden anders sein als bei Menschen, Hunden oder Katzen?
Tante Sabine
Tante Sabine
Worlds's best Dog Mum

Anmeldedatum : 16.10.10

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Novalis2 am Mi 17 Jul 2013, 09:22

Ich glaube mit der Blindheit umgehen wird so ein Pferd, wie Mensch, Hund und Katze sicher auch, aber eine Umgebung zu schaffen, die angemessen für das Mäuschen ist, könnte etwas schwieriger sein. don´t know 
Es braucht sicher Orientierungspunkte, die sich nicht allzu oft ändern und das ist bei den meisten Koppeln ja gar nicht möglich, oder?
Sicher, sie kennt es ja nicht anders und wird auch gut damit klarkommen, wer weiß, man müßte sie halt erleben...scratch 
Novalis2
Novalis2
Bolle-Bändigerin

Anmeldedatum : 17.10.10
Ort : Erzgebirge PLZ-Berich 08

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Tante Sabine am Mi 17 Jul 2013, 09:24

Update:

"Vielen Dank an alle Interessenten für die blinde Stute, wir haben die Anfragen weitergeleitet an die Vermittlerin und es wird sich eine Lösung finden. Wir berichten schnellstmöglich, wenn eine Entscheidung des Besitzers getroffen wurde."

Der Post selbst ist vom Netz genommen worden, der obige Link funzt also nicht mehr.


Zuletzt von Tante Sabine am Mi 17 Jul 2013, 09:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tante Sabine
Tante Sabine
Worlds's best Dog Mum

Anmeldedatum : 16.10.10

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Liane am Mi 17 Jul 2013, 09:25

Tante Sabine schrieb:In dem Post auf facebook waren diverse Leute, die schon seit Jahren ein blindes Pferd haben und es als völlig unproblematisch beschreiben. Hörte sich für mich an, wie bei einem blinden Hund. Und ehrlich gesagt war ich auch ganz erstaunt, dass es so viele blinde Pferde gibt. Obschon es ja auch eigentlich nicht verwunderlich ist, warum sollte es bei Pferden anders sein als bei Menschen, Hunden oder Katzen?

Doch, denn das Pferd ist generell ein Fluchttier, hat also den Impuls wegzulaufen, wenn es in Gefahr gerät oder meint, es sei in Gefahr.
Ein so junges Tier sicher unterzubringen, wo es sich und andere nicht verletzen kann, halte ich, wie auch Nadine es schon schrieb, für sehr schwierig.

_________________
Liane mit Hennes & Levi

"Lieber einen Bettler an der Tasche, als den Jäger am Horizont".
Liane
Liane
Ladenhüter

Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 45
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Tante Sabine am Mi 17 Jul 2013, 09:26

Liane schrieb:
Tante Sabine schrieb:In dem Post auf facebook waren diverse Leute, die schon seit Jahren ein blindes Pferd haben und es als völlig unproblematisch beschreiben. Hörte sich für mich an, wie bei einem blinden Hund. Und ehrlich gesagt war ich auch ganz erstaunt, dass es so viele blinde Pferde gibt. Obschon es ja auch eigentlich nicht verwunderlich ist, warum sollte es bei Pferden anders sein als bei Menschen, Hunden oder Katzen?

Doch, denn das Pferd ist generell ein Fluchttier, hat also den Impuls wegzulaufen, wenn es in Gefahr gerät oder meint, es sei in Gefahr.
Ein so junges Tier sicher unterzubringen, wo es sich und andere nicht verletzen kann, halte ich, wie auch Nadine es schon schrieb, für sehr schwierig.

Ich meinte auch nicht die Handlebarkeit des Tieres sondern das Auftreten von Blindheit..... winken 
Tante Sabine
Tante Sabine
Worlds's best Dog Mum

Anmeldedatum : 16.10.10

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  rose am Mi 17 Jul 2013, 09:28

Tante Sabine schrieb: Obschon es ja auch eigentlich nicht verwunderlich ist, warum sollte es bei Pferden anders sein als bei Menschen, Hunden oder Katzen?

Weil es ein Fluchttier ist und um die 600 kg wiegt. Die anderen sind Jäger. Das ist schon ein Unterschied.

Aber wie gesagt, man muß es erleben und vor Ort sehen, wie das Tier damit klarkommt. winken 

Gruß, Marion

P.S.: Hat sich mit Lianes Kommentar überschnitten. Ich kannte ein Pferd, das komplett erblindet war. Es stand auf einem Paddock und hat Heu gefressen. Eine artgerechte Unterbringung auf der Wiese und mit anderen Pferden war nicht mehr möglich.

Gerade beim Pferd ist die Handlebarkeit das A. und O. In Panik geratene Pferd können wirklich sehr gefährlich sein, nicht nur für sich selbst.


Zuletzt von rose am Mi 17 Jul 2013, 09:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

rose
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Liane am Mi 17 Jul 2013, 09:30

Tante Sabine schrieb:

Ich meinte auch nicht die Handlebarkeit des Tieres sondern das Auftreten von Blindheit..... winken 

Das ist wahr! knuddel 

Ich sehe das Pferde-Mädchen noch nicht im Grünen stehen........

_________________
Liane mit Hennes & Levi

"Lieber einen Bettler an der Tasche, als den Jäger am Horizont".
Liane
Liane
Ladenhüter

Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 45
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Novalis2 am Mi 17 Jul 2013, 09:37

Ich würde auch Gut Aiderbichl anfragen.
Eventuell wäre es eine Möglichkeit sie mit der Mutterstute zusammenzulassen, da besteht eine Bindung, die sicher sehr Hilfreich ist.
Aber dazu sollte schon auch das nötige Bare dahinter stehen...
Für so eine Einrichtung wie Aiderbichl ist sowas ja auch immer Werbung und (nett gemeint) Schlagzeile.
Novalis2
Novalis2
Bolle-Bändigerin

Anmeldedatum : 17.10.10
Ort : Erzgebirge PLZ-Berich 08

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Cathexeelfe am Mi 17 Jul 2013, 09:38

Ah... danke für die Infos.... so habe ich das nicht gesehen... ich hoffe, dass sie nicht in der Wurst landet pale ...
Cathexeelfe
Cathexeelfe
Monsterlady

Anmeldedatum : 18.10.10
Alter : 58
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Stefanie am Mi 17 Jul 2013, 14:47

Cathexeelfe schrieb:.. ich hoffe, dass sie nicht in der Wurst landet pale ...

Klingt jetzt sehr böse... aber wenn die Fotos normaler Alltag sind, wäre das für mich die bessere Lösung... es gibt keinen Grund, zu dieser Jahreszeit ein junges Pferd in der Box zu lassen, noch dazu, wie Marion schreibt, hoch im Mist stehend... don´t know 
Für mich sieht es eher so aus, als wenn das Pferdchen in seinem Leben noch nie aus dieser Box herausgekommen ist, sich dort auskennt, aber alles Neue schon sehr problematisch wäre, andere Umgebung, hörbare Reize...wie will man so etwas einem Fluchttier verständlich machen?? Sicher ist auch das möglich, aber niemand sollte den "Aufwand" und die Gefahr unterschätzen...
Stefanie
Stefanie
Mexx-Hex

Anmeldedatum : 19.12.10
Alter : 50
Ort : Porta Westfalica

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Liane am Mi 17 Jul 2013, 15:03

Ich vermute auch, dass sie noch nie aus dem Stall rausgekommen ist, der dort zu sehen ist.

_________________
Liane mit Hennes & Levi

"Lieber einen Bettler an der Tasche, als den Jäger am Horizont".
Liane
Liane
Ladenhüter

Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 45
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Sonnenhund am Mi 17 Jul 2013, 22:33

FP geht nicht, hats schon was gefunden?
Sonnenhund
Sonnenhund
Trockenfuttersortierer

Anmeldedatum : 08.07.12
Ort : Kreis Gütersloh (NRW)

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Tante Sabine am Fr 19 Jul 2013, 22:52

Tante Sabine schrieb:Update:

"Vielen Dank an alle Interessenten für die blinde Stute, wir haben die Anfragen weitergeleitet an die Vermittlerin und es wird sich eine Lösung finden. Wir berichten schnellstmöglich, wenn eine Entscheidung des Besitzers getroffen wurde."

Der Post selbst ist vom Netz genommen worden, der obige Link funzt also nicht mehr.
Tante Sabine
Tante Sabine
Worlds's best Dog Mum

Anmeldedatum : 16.10.10

Nach oben Nach unten

Bindes Pferd sucht DRINGEND! Empty Re: Bindes Pferd sucht DRINGEND!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten